Jugendhilfe Cottbus - Unser Logo
Projekte
Termine
News
Fotos
EinBlicke
Struktur
Mitarbeit
Tipps
Spenden
Links
Gästebuch
Strombad - Wer Wie Was

Strombad

 
Das wunderschöne ehemalige Flussbad an der Spree war Jahrzehnte Anlaufpunkt für Cottbuser Bürgerinnen und Bürger und ist es dank ihrer Initiative wieder geworden.
 
Das Strombad ist ältestes deutsches kombiniertes Fluss- und Kunstbad und steht in der Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Dem ehemaligen Strombad e.V. und uns als Jugendhilfe Cottbus e.V. gelang es seit 1993 immer wieder Höhepunkte kinder- und jugendkulturellen Lebens zu ermöglichen durch Engagementförderung und Eigeneinsatz. In den Jahren 2006 bis 2008 haben wir ganz wesentlich dazu beigetragen, dass mit erheblichen Eigenleistungen eine Sanierung, dem Zweck alternative Jugendkulturarbeit gerecht wurde. Sehr viele Jugendliche und auch Senioren haben eine enorme Anzahl an Arbeitseinsätzen geleistet, damit die Förderung aus dem Städtebauprogramm „Zukunft im Stadtteil“ sich im Effekt vervielfacht. Dafür bekamen wir 2008 der Denkmalpreis der Stadt Cottbus.

Letztmalig wurde unsere Arbeit im Strombad 2015 gefördert, danach versuchten wir über Vermietung die nötigen Betriebskosten von ca. 40 T€ zu erwirtschaften. Das gelang uns nicht.

Mit der notwendig gewordenen Aufgabe des Projektes Soziale Gruppenarbeit (Tagesgruppenarbeit) am Strombad, entfiel die letzte sichere Finanzierungsleistung aus öffentlicher Hand.

Noch bis zum 30.06.2018 übernahmen wir Verantwortung für den Erhalt des Strombades als Stätte des kinder- und jugendkulturellen Lebens.

Wir erinnern uns an viele gute Stunden im Strombad und wünschen dem Nachnutzer viel Glück und Erfolg.

Fotos
"Manege frei" - Der Zirkus kommt und du machst mit! (13.08.2016)
Eröffnung der Zirkustage im...
"Manege frei" - Der Zirkus kommt und du machst mit! (13.08.2016)
Teil...
Der Zirkus kam und du warst dabei (24.07.2015)
Eine tolle Zeit im...
Töpfern im Strombad (02.10.2013)
Das Strombad lud am 02. Oktober wieder zu einem Töpferworkshop ein. Kleine und große Künstler...
Kinder- und Jugendzirkus (15.07.2013)
"Feuerspuk und Donnerknall" so heißt das diesjährige Motto des Kinder- und Jugendzirkus "Tasifan",...
Home Kontakt Impressum + Datenschutz E-Mail-Beratung Kinder- und Jugendnotdienst